Falk N 120 Update von 4.5 auf 4.6

Alles zum Falknavigator 4

Moderatoren: stroetmann, vtec-power

Falk N 120 Update von 4.5 auf 4.6

Beitragvon Bademeistermicha am 06.01.2007 14:16

Hallo, ich bin absoluter Neuling und Laie was Navis betrifft. Habe mir ein Falk N 120 gekauft und hab einige Fehler entdeckt. Mir wurde gesagt das ich auf 4.6 Updaten soll. Hab die Datei von Falk downgeloadet und jetzt weis ich nicht wie ich es auf das Navi bekomme und dort installiere...Bitte helft mir und erklärt es mir Schritt für Schritt für Dummies....Dank Euch im Vorraus....Gruß Michael

PS: Wenn ich lese was Ihr alles mit Euren Navis macht werd ich neidisch...Respekt.....Ich hab Angst mein Navi zu schrotten....lacht bitte nicht !!!
Bademeistermicha

addons: Noch keine
software: Version 4.6
hardware: Falk N 120

Zusatzinfos

Beitragvon Bademeistermicha am 06.01.2007 14:47

Ich habe vergessen noch ein paar Infos hinzu zu fĂĽgen...:
Version: 4,5i (NC 117.1)
Build: Juli 27 2006
Karten: Mitteleuropa
Karten: 2007-1

Ich weis ja nicht ob das wichtig ist....!?
GruĂź Michael
Bademeistermicha

Beitragvon mal-schaun am 06.01.2007 20:03

Das Gerät an den PC anschließen .... Microsoft AktiveSync muß auf dem PC Installiert und Aktiv sein (ist auf den Falk CD´s) und dann einfach die Datei "Falk_Navigator_4-6_Update.exe" starten. der rest geht von selber.

Wenn die Datei fertig ist, nur noch einen Softwareresert durch fĂĽhren. (Mit dem Stift 1 mal in die Res. drĂĽcken) .... fertig.
GruĂź
Michael

Lieber mit Navi als mit Atlas zum Ziel ....
und nur mit Hilfe von den NaviFriends klappt das auch mit der Einstellerei (:-)
mal-schaun

software: Build 4.6 bzw 5.0
hardware: Falk N200

ActivSync und USB gehen nicht fĂĽr Update

Beitragvon Bademeistermicha am 06.01.2007 21:20

Hallo,
ich würde ja gern das Update ausführen aber ich bekomme keine Verbindung über ActivSync und PC zeigt mir an das das Gerät nicht ordnungsgemäß an USB erkannt worden ist...hab schon alles versucht...vergebns...BITTE UM HILFE....... :anbeten:

// Doppelposting entfernt
// Bitte keine Dopelpostings.
// Sonst mĂĽssen die User Dir dauernd in verschiedenen Threads gleiche
// Antworten geben.
// SG
Bademeistermicha

Beitragvon vtec-power am 06.01.2007 21:34

@Bademeistermicha:
Ich vermute mal mit deiner ActiveSync Installation auf dem PC ist etwas nicht in Ordnung.
Hast Du ActiveSync mal neu installiert ? (Download >HIER< bei Microsoft)

Wenn das auch nicht hilft, zusätzlich Hardreset am Falk auslösen (Schiebeschalter unten) und dann erneut probieren.

GruĂź vtec-power
Bild
Hilfe & Infos im Falk & MarcoPolo-Wiki (aktualisiert!)
Navifriends POIs fĂĽr Falk Navigator 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 im Downloadbereich
Funktionserweiterung fĂĽr alle Falk PNA: Multiscript (WinCE 5.0) und Multiscript (WinCE 4.2)
Hinweis: bitte keine Support-Anfragen per PN. Bitte stellt eure Fragen im Forum !
vtec-power
nfSupporter
nfSupporter

addons: POIObs, Multiscript, TMCView, goFast, nfRunner, 4GB SD
software: FN5.0 - FN9.6
hardware: Falk P300, M8, F10

Beitragvon Bademeistermicha am 06.01.2007 22:47

Hi vtec-power, habe alles schon gemacht , auch mit Hardreset, aber ich bekomm keine verbindung mit dem gerät und USB sagt mir auch immer das das Gerät nicht erkannt bzw. installiert werden konnte....mach hier jetzt schon zwei Tage rum....ich weis mir keinen rat mehr...hab das ActivSync heute schon 20 mal installiert bzw. deinstalliert..hard-und Softreset...und und und...geht alles nicht....wenn ich das nicht hinbekomme dann kann ich alles vergessen....bin am resignieren...!!!
Bademeistermicha

Beitragvon vtec-power am 07.01.2007 0:06

@Bademeistermicha:
Hast Du mal an einem anderen PC getestet ? Klappt es dann auch nicht ?

GruĂź vtec-power
Bild
Funktionserweiterung fĂĽr alle Falk PNA: Multiscript (WinCE 5.0) und Multiscript (WinCE 4.2)
Hinweis: bitte keine Support-Anfragen per PN. Bitte stellt eure Fragen im Forum !
vtec-power
nfSupporter
nfSupporter

Beitragvon Wocker am 07.01.2007 10:44

Es kann auch an der PC-Firewall liegen. Manche machen selbst Probleme, wenn die Ports fĂĽr ActiveSync
freigegeben sind.
Bild
||Falk & MarcoPolo-Warner-Dateien || Falk/MPMN-Wiki ||
|||| Kein Support per PN, Fragen bitte generell in's passende Forum. ||||
Wocker
MOD-Team
MOD-Team

addons: POIObserver, FavManager, nfRunner, goFast, TMCview
software: FN2.5, FN6, FN7, FN8
hardware: Yak300GPS, Falk F-Serie

Beitragvon mal-schaun am 07.01.2007 12:32

Hast du denn den Falk bei der Verbindung über USB auch an ???? :smt115 denn wenn er aus ist meldet er natürlich das keine Verbindung möglich ist. Das Rote LMD am Falk zeigt nur, das eine Stromverbindung über USB zum Laden der Batterie an liegt. ;)
GruĂź
Michael

mal-schaun

Verzweifelt iss.....

Beitragvon Bademeistermicha am 07.01.2007 12:35

Hallo,
heute ist Tag 3 wo ich mein GlĂĽck versuche...Hab es jetzt an 3 PC`s versucht und ĂĽberall erkennt er die Verbindung nicht....Firewall und Vierensoftware hatte ich auch mal aus gemacht....
Ich hatte dann nen "Geistesplitz"...hatte die Update.exe Datei auf die SD Karte mit dem Kartenmaterial gezogen und dann bin ich im Navi in den Explorer...Aber Navi sagte mir das er die Datei nicht ausführen kann weil es keine gültige CE Anwendung iss....naja, nix mit Geistesblitz....Jetzt weis ich absolut nicht weiter.....Schade....Für weitere Ideen wär ich euch dankbar....Aber auf den Falk Support pfeif ich !!!
HABT IHR NOCH IDEEN ????????
GruĂź Micha
Bademeistermicha

Beitragvon mal-schaun am 07.01.2007 12:37

Hast du denn den Falk bei der Verbindung über USB auch an ???? :smt115 denn wenn er aus ist meldet er natürlich das keine Verbindung möglich ist. Das Rote LMD am Falk zeigt nur, das eine Stromverbindung über USB zum Laden der Batterie an liegt. ;)
GruĂź
Michael

mal-schaun

Beitragvon Bademeistermicha am 07.01.2007 12:39

Klar hab ich das Navi auch an....hab einfach alle Konstellationen und Einstellungen versucht....Wenn das Navi nicht so teuer wäre und ich es mir erspart hätte, wäre ich längst mit dem Auto drüber gefahren !!!
Iss hier jemand aus der Nähe von Karlsruhe ??? Vielleicht kann man sich ja mal treffen und zusammen das Problem durchgehn ....
GruĂź Michael
Bademeistermicha

Beitragvon vtec-power am 07.01.2007 14:04

Also um der Ursache auf die Spur zu kommen, wäre es erstmal am einfachsten das Navi mal an ein anderen PC zu hängen und zu schauen ob das Problem auch dort vorhanden ist. Hast Du das, wie ich oben schon anregte, mal probiert ?

Ansonsten bleibt nur:
1) PC-USB-Buchse auf Funktion testen mit irgend einem anderen USB-Gerät,
wenn OK dann
2) Firewall ausknipsen,
3) ActiveSync deinstallieren - und dann neu installieren (und PC am besten neu booten),
4) Hardreset Navi, Einschalten und Konfiguration beenden, dann Gerät an USB klemmen.

Wenn das alles nichts hilft, könnte es ein defektes USB-Kabel sein, ein Kontaktproblem der USB-Verbindungen, oder die USB-Buchse am Navi ist defekt.
Meines Wissens sind derartige Hardwareprobleme aber extrem selten, deshalb liegt erstmal die Vermutung nahe das es eher an einem der o.g. GrĂĽnde liegt.

GruĂź vtec-power
Bild
vtec-power
nfSupporter
nfSupporter

Beitragvon mal-schaun am 07.01.2007 14:05

Hast du auch die richtige USB Schittstelle ..... du solltest minimum 1.1 besser 2.0 haben.

Versuche es mit einem anderen USB Anschluß am PC. (Mußte ich auch um Verbindung zu bekommen) Nicht alle vorhandenen USB Anschlüße werden Automatisch auf High Speed bzw Full Speed gesetzt. Auch mal in das Setup deines PC´s nach schauen ....
GruĂź
Michael

mal-schaun

Beitragvon Bademeistermicha am 07.01.2007 15:20

Hallo....

Ich hab das Rätsel gelöst !!!!

Das USB Kabel das bei dem Navi dabei war ist kaputt.....hab ein anderes USB Kabel genommen und es funktioniert einwandfrei !!!
Hab bei Falk angerufen und gefragt ob Sie mir ein neues USB Kabel schicken weil ich ja noch Garantie habe...Iss ja erst 2 Monate alt....Ich soll das Kabel auf meine Kosten einschicken, dann wird es geprĂĽft und eventuell bekomm ich ein neues....
Das Porto kostet mich genausoviel wie ein neues USB Kabel im Mediamarkt....Den Service bei Falk iss ein Witz !!!
GruĂź Michael

PS.: Ich finde es aber toll das so viele Leute hier einem helfen...allen vielen Dank !!!
Bademeistermicha

Nächste

ZurĂĽck zu Falk Navigator 4