Flash Disc scheint beleidigt

Alles zum Falk-Navigator 9.x

Moderatoren: stroetmann, vtec-power

Flash Disc scheint beleidigt

Beitragvon Schluwi am 09.02.2010 0:06

Hallo, alle zusammen!
Ich mal wieder. Sorry! Aber meine Flash Disc dürfte irgendwie schadhaft sein. Jedenfalls lässt sich der PoiObserver nicht draufkopieren.
Also hab ich in meiner Not versucht, nicht nur MultiScript sondern auch den PoiObserver auf die SD-Card zu kopieren. Das funktioniert an sich problemlos. Doch wenn ich dann das Navi starten kann, kommt die Meldung: Scriptabbruch. Mit der Behauptung, dass der PoiObserver weder auf der Flash Disc noch auf der SD-Card vorhanden sei.
Was tun? irgendwie hab ich den Verdacht, dass die Wurzel allen Übels beim Falk Navigator 9 liegt. Könnte es was nützen, ihn neu draufzuspielen? Wenn ja - muss ich ihn zunächst löschen. Und wenn wieder ja - wie mach ich das?
Schöne Grüße aus Wien
Schluwi
Schluwi

software: Noch auf Suche
hardware: Noch auf Suche

Re: Flash Disc scheint beleidigt

Beitragvon vtec-power am 09.02.2010 9:55

Schluwi hat geschrieben:...irgendwie hab ich den Verdacht, dass die Wurzel allen Übels...

... darin liegt, sich offensichtlich nicht an die Anleitung gehalten zu haben. ;)

Aber fangen wir mal ganz vorn an:
- um welches Gerät geht es hier überhaupt ?
- was heißt der POIObserver lässt sicht nicht draufkopieren ? "Wie" hast Du es denn versucht und "wohin" wolltest Du ihn kopieren ?

Weiterhin findet das Multiscript Setup offenbar überhaupt keinen POIObserver vor. Falls Du ihn aber wirklich auf das Gerät kopiert hast, hast Du ihn scheinbar an die falsche Stelle kopiert. Er muss direkt unterhalb des Datenträger-Hauptverzeichnisses liegen (siehe Anleitung). Also in My Flash Disk\POIObserver oder Storage Card\POIObserver.

Gruß vtec-power
Bild
Hilfe & Infos im Falk & MarcoPolo-Wiki (aktualisiert!)
Navifriends POIs für Falk Navigator 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 im Downloadbereich
Funktionserweiterung für alle Falk PNA: Multiscript (WinCE 5.0) und Multiscript (WinCE 4.2)
Hinweis: bitte keine Support-Anfragen per PN. Bitte stellt eure Fragen im Forum !
vtec-power
nfSupporter
nfSupporter

addons: POIObs, Multiscript, TMCView, goFast, nfRunner, 4GB SD
software: FN5.0 - FN9.6
hardware: Falk P300, M8, F10

Beitragvon Schluwi am 09.02.2010 12:38

Hallo vtec-power,
bei meinem Gerät handelt es sich um ein Falk F10, ein Jahr alt, seit kurzem mit einem Navigator 9 aufgepeppt. Womit irgendwie alles Unglück begann...
Übertragen habe ich die Daten mit Strg-C und Strg-V, und wenn ich das Ergebnis per ActiveSync betrachte, schaut im ersten Moment auch alles ganz manierlich auf. Auf der SD-Card lassen sich auch alle Ordner problemlos öffnen und geben optisch ihren Inhalt preis. Ganz im Gegensatz dazu die FlashDisc: Wenn ich hier beispielsweise den Ordner PoiObserver anklicke, ist mit einem Schlag nur ein weißes Blatt zu sehen. Bei allen anderen Ordnern ist's das gleiche.
Merkwürdige Probleme gab es schon beim Übertragen der Daten auf die FlashDisk: Beim ersten Versuch eine Fehlermeldung, hab mir den Inhalt leider nicht gemerkt, glaub aber, das es irgendwie um einen falschen Pfad oder so ähnlich ging. Beim zweiten Versuch kam die - schwachsinnige - Meldung, dass der Speicherplatz (bei einer Belegung von lediglich 64 %) zu gering sei. Der dritte Versuch klappte dann, wenigstens scheinbar.
Mit einigermaßen verzweifelten Grüßen aus Wien
Bert
Schluwi

Beitragvon vtec-power am 09.02.2010 13:07

Hallo Bert,
ich gehe mal davon aus das mit copy & paste der POIObserver gemeint ist und das Du den neuen Navigator ganz normal per Navi-Manager installiert hast (?).

Bevor Du irgendetwas an deinem System mittels Multiscript oder sonstwas erweiterst, musst Du erstmal sicherstellen dass das Gerät im Grundzustand einwandfrei funktioniert.
Das bedeutet in deinem Fall konkret, das alle Ordnerinhalte angezeigt werden müssen, wenn Du dein Gerät mit dem PC verbindest.
Die Ursache der fehlenden Anzeige kann nun bei Dir am Navi selbst liegen, oder an deiner ActiveSync Installation auf dem PC.

Wenn ich es richtig verstehe wird auch dein Navigator-Ordner als Leer angezeigt, wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist ? Die Navi-Software funktioniert aber auf dem Gerät ?
Falls die Antwort hier "ja" lautet, ist wahrscheinlich eher ActiveSync die Ursache. Bitte beschreibe ggf mal welche Windowsversion Du nutzt, welche ActiveSync Version und wie Du bei einer Verbindung vorgehst.

Gruß vtec-power
Bild
Hilfe & Infos im Falk & MarcoPolo-Wiki (aktualisiert!)
Navifriends POIs für Falk Navigator 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 im Downloadbereich
Funktionserweiterung für alle Falk PNA: Multiscript (WinCE 5.0) und Multiscript (WinCE 4.2)
Hinweis: bitte keine Support-Anfragen per PN. Bitte stellt eure Fragen im Forum !
vtec-power
nfSupporter
nfSupporter

addons: POIObs, Multiscript, TMCView, goFast, nfRunner, 4GB SD
software: FN5.0 - FN9.6
hardware: Falk P300, M8, F10

Beitragvon Schluwi am 09.02.2010 14:39

Hallo vtec-power,
genauso ist es: Laut meiner ActiveSync ist auch der Navigator leer, navigiert aber munter vor sich hin.
Die Version meiner ActivSync lautet: 4.5.5096.0 Du hast mir schon mal geraten, eine ältere Version zu laden, doch kam da die Warnmeldung, dass sich diese mit meinem Windows XP nicht verträgt. Also hab ich's unterlassen.
Und daran kann's auch nicht liegen. Denn wie ich eben festgestellt hab, funktioniert die ActivSync (gleiche Version) auf dem Uralt-Laptop meiner Frau, ebenfalls Windows XP, ganz wunderbar, zeigt sowohl den Navigator wie auch den PoiObserver prall gefüllt. Vermute also, dass ich den ActiveSync bloß neu laden muss, damit alles wieder funzt. Oder irre ich mich?
Kann's erst morgen probieren, da ich jetzt zur Arbeit muss.
Mit Gruß und Dank aus Wien
Bert
Schluwi

Beitragvon Schluwi am 10.02.2010 13:17

Hallo, alle zusammen,
kaum zu glauben, aber - es funktioniert :smt033. Das neuerliche Herunterladen von ActivSync auf meinem Laptop hat zwar nichts gebracht, dafür gab's auf dem Uralt-Laptop meiner Frau überhaupt kein Problem.
Mit glücklichen Grüßen aus Wien
Bert.
Ach, übrigens :anbeten: vtec-power
Schluwi

Zurück zu Falk Navigator 9